Climax in der Welt: Schweiz |
NACHRICHT
In der Artikelserie „Climax in der Welt“, in der wir unsere Partner aus der ganzen Welt vorstellen, werfen wir einen Blick in die nahegelegene Schweiz. Wie bewähren sich unsere Produkte in der alpinen Landschaft? Sind die Schweizer Kunden anspruchsvoller als die tschechischen? Und was steckt hinter dem Erfolg von CLIMAX in diesem interessanten Land? Über all das haben wir mit Margita Haničáková von CLIMAX SWISS gesprochen.
Wie ist die Geschichte Ihres Unternehmens?
Kurz – wir haben das Unternehmen als Tochtergesellschaft von SERVIS CLIMAX a.s. im Jahr 2016 gegründet. Aus der Sicht der Schweizer Unternehmen, die sich ihrer langen Geschichte rühmen, ist das eine kurze Zeit, aber umso wichtiger ist es, dass wir es geschafft haben, uns hier zu etablieren.
Warum haben Sie sich für CLIMAX entschieden? Und wie sind Sie überhaupt auf ein Unternehmen aus der Tschechischen Republik gekommen?
Von 2005 bis 2010 habe ich zum ersten Mal für CLIMAX gearbeitet und bin dann 2014 über die Firma Baumann Sonnenschutz GmbH, die damals mit SERVIS CLIMAX a.s. kooperierte, wieder zur Climax-Familie zurückgekehrt. Da keine Einigung über den Ankauf eines Teils der Anteile erzielt werden konnte, beschloss CLIMAX, eine eigene Tochtergesellschaft unter eigenem Namen zu gründen – CLIMAX SWISS GmbH.
Fragen Ihre Kunden, warum Sie mit einem tschechischen Unternehmen zusammenarbeiten?
In meinem Fall ist es klar – als Tschechin – eine tschechische Firma - ein tschechisches Auto (lacht).
Wodurch zeichnet sich die Umgebung aus, in der sie die Beschattungstechnik anbieten? Welche Art von Kunden haben Sie?
Der Schweizer Markt unterscheidet sich in der Art und Weise der Montage der Produkte und auch hinsichtlich der Farbgestaltung erheblich von anderen Märkten. Es gibt hier immer noch eine Menge roter, blauer, grüner und gelber Produkte, die ersetzt werden müssen, und das ist manchmal sehr interessant.
Unsere Kunden sind sehr anspruchsvoll und verlangen einen wirklich guten Service. Es dauert lange, bis man als tschechisches Unternehmen ihr Vertrauen gewinnt. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, wird die Zusammenarbeit auf die Ebene einer Geschäftsfreundschaft übergehen. Sie schätzen unsere Qualität, Zuverlässigkeit und gute Kommunikation.
(Realisierung V-ROL 63. Foto: Climax.cz)
Wir machen unsere Produkte für die Menschen. Für ihr Wohlbefinden und ihren Komfort. Welches Feedback erhalten Sie von Ihren Kunden?
Da wir an Montagefirmen liefern, kann ich die Reaktionen der Endkunden nicht beurteilen. Allerdings haben wir von den Montagefirmen sehr positive Rückmeldungen erhalten, was sich auch daran zeigt, dass wir mit einer Vielzahl von Kunden bereits seit der Gründung unseres Unternehmens zusammenarbeiten. Wir arbeiten mit ihnen sowohl bei kleinen Aufträgen als auch bei ganzen Wohnsiedlungen zusammen und dank der gründlichen Vorbereitung vor der Beauftragung gelingt es uns, die gesamten Projekte gleich von Anfang an reibungslos umzusetzen.
Haben Sie es mit vielen ungewöhnlichen Anfragen zu tun?
Ja, das ist unser Alltagsgeschäft. Da dieser Markt so spezifisch ist, gibt es immer etwas zu lösen. Andererseits macht es diese Arbeit sehr interessant. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung.
Sie sind schon seit einiger Zeit in der Branche tätig. Wie verändert sich der Markt, insbesondere der Markt für Beschattungstechnik in Ihrem Land?
Die Schweiz ist die Wiege der Außenbeschattung, insbesondere der Raffstores und Markisen. Die Nachfrage nach Fassadenbeschattungen ist in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen. Mit unserer Unirol 100 Z haben unsere Kunden bereits mehrere Objekte beschattet, ebenso wie mit dem Produkt V-ROL 63. Derzeit steigt auch die Nachfrage nach bioklimatischen Pergolen.
Was war die größte Herausforderung für Ihr Unternehmen? Welcher Auftrag?
Davon gab es mehrere – logistisch wohl die Wohnsiedlung in Buchs, wo wir 8 mehrstöckige Häuser mit T-80 Jalousien in Kombination mit Protal belieferten. Gleichzeitig wurden die Fenster ausgetauscht und die Fassade erneuert. Während der Arbeiten waren die Bewohner in Containern auf dem Hof dieser Wohnsiedlung untergebracht. Es war also äußerst wichtig, dass wir alles pünktlich und korrekt liefern. Es war eine spannende Zeit.
Aus technischer Sicht war der Austausch der Jalousien am Hochhaus Bauhof in Zürich wohl der interessanteste, bei dem es mehrere Herausforderungen gab. Dank der guten technischen Vorbereitung, der ausgezeichneten Qualität und der pünktlichen Lieferung hat alles hervorragend geklappt.
(Margita Haničáková und David Žabčík. Foto: Climax.cz)
Aber auch Ihr Unternehmen besteht aus Menschen, genau wie unser CLIMAX. Wer sind Ihre Mitarbeiter? Und was gefällt ihnen am besten an ihrer Arbeit?
Meine Kollegin kümmert sich um die Auftragsabwicklung inklusive Beratung und organisiert den Transport unserer Produkte zu den Kunden. Ihr gefällt ihre Arbeit sehr gut, vor allem der Kontakt mit den Kunden und die Vielfältigkeit ihrer Arbeit.
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